Kursbeschreibung

Kursbeschreibung

Bewegung und Entspannung gegen Stress und Abgespanntheit
In dieser Bildungswoche geht es um das Erlernen von Entspannungsmethoden für den Alltag wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Hatha Yoga.
Im Bewegungsteil werden Übungen aus der Rückenschule, Pilates und dem Faszientraining (Bindegewebstraining) durchgeführt.
Ausserdem geht es an die frische Luft und ans Wasser, um dort Walking und Atemübungen kombiniert mit Yoga und Qi Gong durchzuführen.
Desweiteren werden Achtsamkeitsübungen vermittelt.
Abgerundet wird die Bildungswoche mit Theorieeinheiten zum Thema Stress, Zeitmanagement, Bewegung im Alltag und Wissen rund um den Rückenschmerz.
Die Nordsee und St.Peter-Ording liegt nur 20 Minuten entfernt und sorgt für zusätzliche Entspannung.


Entspannen und Auftanken für Beruf und Alltag mit Hatha Yoga und Achtsamkeit
In dieser Bildungswoche geht es um das Erlernen von Hatha Yoga als Unterstützung für den beruflichen Alltag.
Denn Yoga bietet uns verschiedene Möglickeiten dem Stress gelassener zu begegnen und die großen Anforderungen
des beruflichen Alltags zu meistern. Daher werden in dieser Woche bestimmte Atemübungen (Pranayama)
und Körperübungen (Asanas) erlernt, die den Geist zur Ruhe bringen und sich positiv auf den Körper auswirken.
Ausserdem werden verschiedene Entspanungsmethoden praktiziert.
Es findet eine Einführung in die Meditation und Achtsamkeitspraxis statt, die in den beruflichen Alltag integriert werden kann.
Abgerundet wird die Bildungswoche mit Theorieeinheiten zur Wissensvermittlung zum Thema Stress,
Zeitmanagement, Rückenschmerz in Zusammenhang mit den Faszien und Achtsamkeit.
Es wird umfangreiches Schulungsmaterial zur Verfügung gestellt.
Tönning liegt an der Eider und ist nur 20 km von St.Peter-Ording entfernt.
Es findet täglich eine Outdoor Einheit am Wasser statt.


Mallorca: Beruf und Alltag mit positiver Energie meistern
Dass unsere Gedanken unser Handeln bestimmen, ist lange bekannt. Wie Sie diese Erkenntnis aber auch gezielt in Beruf und Privatleben nutzen können, dazu erhalten Sie in diesem Seminar vertiefte Einblicke, bei denen die Theorie immer sofort in der Praxis überprüft wird.
Ziele dieses Seminars:
• Einflussfaktoren auf menschliches Denken und Handeln
• Grundlagen des Mentaltrainings in Theorie und Praxis, Übertragung auf Beruf und
Alltagsgestaltung
• Bewusstwerdung von Lebenszielen und Transfer in den Alltag
• Erstellen eines „Wunsch-Buches“ (Vision board)
• Strategien und Möglichkeiten für ein gesundes, glückliches, erfolgreiches Leben erarbeiten, beruflich und privat
• Grundlagen der Work-Life-Balance
• Eigene Stressoren erkennen und entsprechende Gegenmittel erarbeiten und anwenden (Entspannungstechniken,
Gedankenkontrolle, Achtsamkeitsschulung…)
• Durchführung diverser Entspannungstechniken (Body-Scan, Fantasiereisen, Visualisierungsübungen, Atemtechniken, BrainGym,
aktive Meditation, Energieübungen)
• Erfahrungsaustausch
Das Hotel liegt direkt am Strand, daher werden wir auch draußen Übungen durchführen.


Abschalten und Entschleunigen mit Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit (NIA, Yoga, Pilates)
In dieser Bildungswoche geht es um das Erfahren von Stressabbau durch das Lösen von Verspannungen anhand von Bewegung und aktiven Entspannungsmodulen.
Es geht um das Kennen lernen von NIA als Ausdauerelement.
Denn NIA ist eine Mischung aus Kampfsport durch Kicks und Punches, Tanz aus den Elementen vom Jazz Dance und Entspannung mit den Methoden aus dem Feldenkrais und der Alexander Technik.
Die Kraft und Beweglichkeit wird beim Yoga und Pilates trainiert. Denn mit diesen Methoden speziell für Rücken und Bauch können sie Rückenschmerzen vorbeugen und lindern.
Entspannung erfahren Sie in der Meditation, während der Schulung verschiedener Atemübungen und mit Qi Gong.
Abgerundet wird die Bildungswoche durch Theorieeinheiten zum Thema Stress und Zeitmanagement.

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